Zum Inhalt springen Zur Fußzeile springen

Der Buddhismus wurde im 6. Jahrhundert v. Chr. im Nordosten Indiens durch den historischen Buddha Shakyamuni begründet, der etwa 45 Jahre lang in dieser Region lehrte. Die buddhistische Hauptbewegung in Indien überlebte mehr als tausend Jahre und begann im 7. Jahrhundert n. Chr. allmählich abzunehmen, obwohl die großen buddhistischen Universitäten und monastischen Zentren noch viele Jahrhunderte blühten. Im 11. Jahrhundert wurden die großen buddhistischen Bibliotheken und Universitäten durch die muslimische Invasion Indiens zerstört. Im 13. Jahrhundert verschwand der Buddhismus aus Nordindien, wo er entstanden war, und kehrte erst im 19. Jahrhundert zurück.

Buddhistische Verbreitung
Buddhistische Verbreitung

Erste Phase: Verbreitung des Hinayana

“Hinayana” ist heute ein Sammelbegriff für achtzehn buddhistische Schulen, von denen nur noch eine, der Theravada, existiert. Erst mit dem Aufkommen des Mahayana, das sich in seiner Zielsetzung unterscheidet, wurde der Begriff “Hinayana” gebräuchlich.

Im 3. Jahrhundert v. Chr. sandte König Ashoka, der Indien von 268 bis etwa 240 v. Chr. regierte, Missionare nach ganz Indien und Südostasien, um die Lehren des Theravada zu verbreiten. Diese Lehren gelangten zunächst nach Sri Lanka und Myanmar (Burma) und später nach Thailand, Kambodscha, Laos und Südvietnam, wo der Buddhismus noch immer einen entscheidenden Einfluss auf die Kultur ausübt, auch wenn die jüngsten politischen Ereignisse die Rolle der Sanghas in den Regierungen der kommunistischen und militärisch dominierten Regime eingeschränkt haben.

Zweite Phase: Verbreitung des Mahayana

Um das erste Jahrhundert n. Chr. begann die Entwicklung der Mahayana-Tradition. Die große Universität von Nalanda wurde im 2. Jahrhundert nach Christus gegründet. Die Entwicklung des mahayana-buddhistischen Denkens und Studiums war jedoch schon vor dieser Zeit weit fortgeschritten. Der große Dharma-König und Mahasiddha Nagarjuna (150-250) gründete im 2. Jahrhundert die Madhyamaka-Schule. Im 4. Jahrhundert gründete der Dharma-König Asanga die Yogachara-Schule. Diese beiden Traditionslinien bildeten die Grundlage für die Mahayana-Lehren, die sich dann nach Pakistan, Afghanistan, Indonesien und entlang der Seidenstraße nach China (1. Jahrhundert) und Nordvietnam sowie weiter nach Korea (4. Jahrhundert) und Japan (6. Jahrhundert) ausbreiteten.

Bodhidharma ging im Jahr 526 von Indien nach China und begründete die spätere Chan- oder Zen-Schule. Gegen Ende des 7. Jahrhunderts entwickelten sich in China die Schulen des Reinen Landes, Tian-Tai, Hua-Yen und Fa-Hsiang. Der buddhistische Einfluss in China erreichte seinen Höhepunkt im 10. Jahrhundert, blieb aber ein wesentlicher Bestandteil der chinesischen Kultur, obwohl die Kommunisten versuchten, ihn systematisch zu unterdrücken. Afghanistan und Indonesien wurden zu muslimisch dominierten Ländern, in denen der Buddhismus vollständig ausgelöscht wurde. Einige der großen Zeugnisse des Mahayana-Buddhismus aus dieser Zeit existieren noch in diesen Ländern, wenn auch hauptsächlich als Touristenattraktionen. Die gigantischen Buddhastatuen, die 2001 vom Taliban-Regime in Afghanistan und 2007 von anderen islamistischen Gruppen in Pakistan zerstört wurden, stammen aus dieser Phase.

Dritte Phase: Verbreitung des Vajrayana

Die esoterische Praxis des Mahayana oder Trantra war im 7. Jahrhundert in Indien bereits fest etabliert. Die esoterischen oder Vajrayana-Lehren wurden im 8. Jahrhundert nach Tibet, Bhutan und China übertragen und gelangten dann nach Japan (Anfang des 9. Jahrhunderts), in die Mongolei (13. Jahrhundert) und mit der tibetischen Diaspora zurück nach Indien und Nepal (20. Jahrhundert). Es gibt auch Belege für einen Transfer dieser Lehren nach Südostasien, vor allem nach Myanmar. Im 8. Jahrhundert reiste der indische Dharma-König und Mahasiddha Padmasambhava nach Tibet. Etwa zur gleichen Zeit wurde in Indien die Vikramasila-Universität gegründet.

Der Dharma-König Atisha, einer der wichtigsten Lehrer Vikramasilas, ging 1042 nach Tibet. Marpa und Drokmi reisten im 11. Jahrhundert auf der Suche nach dem Dharma von Tibet nach Indien. Ein großer Teil des indischen Buddha-Dharma aus dieser Zeit wurde nach Tibet überliefert, bevor er durch die muslimische Invasion im 11. und 12. Jahrhundert zerstört wurde. Die muslimischen Eroberer plünderten 1197 die große Klosteruniversität von Nalanda und 1203 Vikramasila.

Etwa 500 Jahre nach Padmasambhavas Ankunft erlangten viele Menschen in Tibet die Befreiung. Die höchsten Dharmas wurden offen gelehrt, manchmal aber auch denen, die nicht qualifiziert waren, sie zu empfangen. Im 14. Jahrhundert stellte der Dharma-König Tsongkhapa (1357-1419), eine Emanation von Manjushri, die klösterliche Disziplin in Tibet wieder her und korrigierte die falschen Lehren, die sich durch die vielen falschen Rinpoches in Tibet und durch diejenigen, die aus Indien geflohen waren, entwickelt hatten. Der Dharma des Buddha, der sich in Tibet entwickelt hat, ist von großer Kraft. 1950 marschierten die chinesischen Kommunisten in Tibet ein, unterdrückten den Buddhismus, zerstörten Klöster und Tempel und verfolgten Mönche und Nonnen, die sie als Parasiten der arbeitenden Bevölkerung betrachteten. Viele der überlebenden Rinpoches und Lamas flohen nach Indien, Bhutan, Nepal und in den Westen, während viele der Zurückgebliebenen in dem, was einst Tibet gewesen war, ins Gefängnis kamen oder zu anderen Berufen, meist harter Arbeit, gezwungen wurden. Nach der Kulturrevolution durften einige zurückkehren und ihre Klöster wieder aufbauen, allerdings nur mit einer Handvoll Mönchen und meist als Touristenattraktion.

Vierte Phase: Verbreitung in den Westen

18.-19. Jahrhundert n. Chr. Die Übertragung des Buddhismus in den Westen begann mit der Auswanderung von Buddhisten aus verschiedenen asiatischen Ländern in den Westen in der Mitte des 19. Jahrhunderts und mit Menschen aus dem Westen, die auf der Suche nach dem Dharma nach Japan, Korea, China und Südostasien reisten, um nach ihrer Rückkehr das, was sie gelernt hatten, zu lehren. Wie in Tibet nach der massiven Auswanderung aus Indien im Mittelalter, gab es auch im Westen eine starke Zunahme falscher Lehrer, die hauptsächlich für ihren Lebensunterhalt unterrichteten und keine authentische Überlieferungslinie oder den korrekten Buddha-Dharma besaßen.

Seine Heiligkeit Dorje Chang Buddha III kam in diese Welt, um den Lebewesen zu zeigen, dass die Kraft und Weisheit des wahren Buddha-Dharma, den Buddha Shakyamuni besaß, auch in diesem Zeitalter noch erlernt werden kann. Seine Heiligkeit kam auch, um die Fehler zu korrigieren, die in den verschiedenen Übertragungen im Laufe der Zeit entstanden sind, und um die höchsten Dharmas von Buddha Shakyamuni zu lehren, von denen einige noch nicht übertragen worden sind. Seine Heiligkeit sagte, dass nur 30% des Buddha-Dharmas, den Buddha Shakyamuni erhielt, während Seiner Lebenszeit gelehrt wurde. Die Nagas erhielten etwa 70% des Dharmas von Shakyamuni in ihrem Palast unter dem Meer. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Buddha Shakyamuni diesen Dharma von seinem Lehrer, Buddha Dipankara, einer weiteren Manifestation von Dorje Chang Buddha, lernte.

Der Dharma-König Padmasambhava prophezeite im 8. Jahrhundert, dass “wenn der eiserne Adler fliegt und die Pferde auf Rädern laufen, die Tibeter über die ganze Erde verstreut sein werden und der Dharma in das Land der Menschen mit den roten Gesichtern gehen wird”. Zuvor hatte Buddha Shakyamuni in dem Sutra “Bitte an die Göttin des Makellosen Lichts” erklärt, dass sich sein Dharma 2.500 Jahre nach seinem Tod im “Land der Menschen mit roten Gesichtern” ausbreiten werde. Die Ureinwohner Amerikas gelten seit jeher als die “rote” Rasse, obwohl manche meinen, dies beziehe sich eher auf die “rosa-graue” Farbe der westlichen Menschen. In jedem Fall scheinen diese Prophezeiungen richtig zu sein.

Die Karte mit den Überlieferungslinien zeigt, wie sich der Buddhismus entwickelt hat und wie er im Laufe der Zeit überliefert wurde.

Was dieses Schaubild nicht zeigt, sind die so genannten “Goldenen Zeitalter”, die in diesen Ländern die Zeit war, als der Buddhismus auf dem Höhepunkt seines Einflusses war. Die Kunst und die poetischen Ausdrucksformen dieser Epochen faszinieren uns noch heute, seien es die Höhlen und Grotten in Indien und China, Ankor Wat in Kambodscha, die berühmten Tempelruinen in Indonesien oder die großartige und sakrale Kunst und Architektur in ganz China und Japan.

Sobald der Buddhismus an einem Ort verschwand, tauchte er in einer anderen Kultur wieder auf, nur um sich erneut in einer anderen Form zu entwickeln, die den an diesem Ort und zu dieser Zeit lebenden Menschen entsprach. An jedem Punkt der Geschichte inkarnierten große Wesen, die dies möglich machten. Der Westen hat nun Überlieferungen aus all diesen großen Phasen der Entwicklung des Buddhismus, die aus vielen verschiedenen Kulturen überliefert wurden. Der Westen hat jetzt auch den wahren Buddha-Dharma von S.H. Dorje Chang Buddha III.

Bildquelle

Karte Buddhistische Ausbreitung: Gunawan Kartapranata, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons

Mehr über den Buddhismus erfahren

Ursprung und Entwicklung des Buddhismus

Erfahre, wie der Buddhismus durch Dorje Chang Buddha und Shakyamuni Buddha in unsere Welt gekommen ist und wie er sich im Laufe der Zeit in die verschiedenen Fahrzeuge – Hinayana, Mahayana und Vajrayana – aufgeteilt hat.

Hauptschulen des Buddhismus

Die Vielfalt der buddhistischen Schulen und Traditionen sollte als verschiedene Wege zur Erleuchtung betrachtet werden, die alle nützlich sind, so wie man verschiedene Arten von Medizin braucht, um eine Krankheit zu heilen.

Wie man Buddhist wird: Eine Anleitung

Um eine Dharma-Praxis aufzubauen und das Ziel des Buddhismus, die Befreiung aus dem Kreislauf der Wiedergeburten, zu erreichen, müssen bestimmte Elemente der buddhistischen Praxis verstanden und korrekt angewendet werden.

0:00
0:00
DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner