Dies ist die Übersetzung eines Artikels des Ehrwürdigen Xiangge Qiongwa IV, der am 17. Oktober 2009 vom Büro von S.H. Dorje Chang Buddha III veröffentlicht wurde. Es ist ein guter Artikel, der allen Buddhisten empfohlen wird, um das Wachsen der eigenen guten Wurzeln zu begünstigen und zu fördern. Der ursprüngliche Titel lautet „Wahre Geschichten über die Herstellung der Daba-Buqiong- und Kazhuo-Ande-Pille und über die eiserne Entschlossenheit eines großen Yogis“.
Im tibetischen Buddhismus gibt es eine sehr bekannte Pille zur Heilung von Krankheiten, die mit Buddha-Dharma hergestellt wird. Die Pille wird durch die Ausübung eines Dharmas mit dem Medizin-Buddha als Yidam und der Verwendung von Tummo als Ursache hergestellt. Sie wird „Daba-Buqiong“-Pille genannt. Eine andere Art von Pille, die aus einem Dharma mit Bodhisattva Kuan Si Yin, eine der fünf großen Buddha-Mütter als Yidam hergestellt wird, wird „Kazhuo-Ande“-Pille genannt (auch bekannt als die Schwarze Juwelen-Medizin-Pille). Diese Pillen werden auf zweierlei Art hergestellt, mit der höchsten oder hervorragendsten Methode oder auf weltlicher Art und Weise. Im heutigen Buddhismus werden im Allgemeinen die weltlichen Methoden verwendet. Der Vorgang besteht im Wesentlichen darin, alle benötigten Zutaten der Medizin, die durch das Rezitieren des Mantras des Dharmas gesegnet wurden, zu vermischen und dann die Mixtur zu Pillen zu verreiben. Die hervorragende, innertantrische Methode diese Pillen herzustellen ist vollkommen anders. Die Ausübung von Tummo-Konzentration muss als Affinität des Dharmas verwendet werden. Die Zutaten der Medizin sind genau die selben. Die Segnungskräfte dieser Pillen sind großartig und überwältigend. Allerdings ist wegen des Verlustes des Buddha-Dharmas der Prozess zur Herstellung dieser Pillen mit der hervorragenden (nicht-weltlichen) Methode so gut wie nicht mehr existent. Die erste Schwierigkeit besteht darin, einen wahren, großen Tugendhaften zu finden, der die Tummo-Konzentration durchführen kann.
Viele Menschen haben vom Dharma der Tummo-Konzentration gehört, aber es ist äußerst schwierig, wahre Manifestierung der Tummo-Kraft zu sehen. Heutzutage gibt es in Tibet und Indien immer noch viele Lamas, die Tummo-Konzentration praktizieren. Wenn sie jedoch den Raum am Ende ihrer ausgedehnten Praxis in Abgeschiedenheit verlassen, können nur sehr wenige von ihnen, ihre Körpertemperatur tatsächlich erhöhen. Das meiste das sie tun können, ist symbolisch eine nasse Decke tragen, während sie um den Tempel laufen. Jene, die solch ein Anfangsniveau erreicht haben, werden nun Heilige und Ehrwürdige genannt. Dies ist nur ein Indiz dafür, dass tantrische Dharmas von Generation zu Generation verlorengegangen sind.
Tummo-Konzentration ist ein erstklassiger Buddha-Dharma der Meditation. Es ist ein seltener, heiliger Dharma, der unentbehrlich ist für die Kultivierung der Lebenskraft des Körpers, des Geistwindes und hellen Punktes und der Erlangung des Regenbogenlichtkörpers. Unabhängig davon, welche Krankheit jemand hat, das Praktizieren von Tummo kann diese vollkommen beseitigen. Deshalb ist dieser Dharma der Todfeind des Dämons der Krankheit. Tummo-Konzentration ist ein großer Dharma innerhalb des höchsten Yogas. Die vollkommene Vollbringung der Ausübung dieses Dharmas in Verbindung mit der Vajra-Body-Meditation, kann zur Vollendung führen, ein Bodhisattva auf der zwölften oder höheren Stufe zu werden.
Es gibt zwei Arten der Ausübung von Tummo-Konzentration. Die eine ist Yoga-Tummo aus dem tibetisch-esoterischen Buddhismus. Die andere ist Body-Laying-(Leichenhaltung)-Tummo und wird als „der König von Tummo“ betrachtet. Je höher die Temperatur während der Tummo-Praxis angehoben werden kann, desto höher ist die Kraft der Verwirklichung des Praktizierenden. Die normale Körpertemperatur von Menschen ist zwischen 37°C und 37,5°C. Wenn die Körpertemperatur auf ein Niveau zwischen 40°C und 41°C steigt, so gilt das als hohes Fieber. Temperaturen über 41°C können lebensgefährlich sein. Praktizierende von Tummo-Konzentration können jedoch viel höhere Temperaturen als diese erreichen.
Die Verwirklichungskraft durch Tummo-Konzentration wird durch vier Stufen bestimmt. Die erste Stufe wird die Stufe der Anfangswärme (Initial Warmth Step) genannt. Auf dieser Stufe kann die Körpertemperatur auf Werte zwischen 46°C und 54°C steigen, doch die Fähigkeit Krankheiten zu heilen ist noch nicht stark. Die zweite Stufe ist die Stufe der Freude der Hitze aus Meditation (Joy of Heat from Meditation Step), mit Erhöhung der Körpertemperatur auf Werte zwischen 54°C und 66°C. Die Tummo-Hitze kann an bestimmten Körperstellen freigegeben werden, mit der in verhältnismäßig starker Weise Krankheiten geheilt werden können. Dennoch gibt es fünf Krankheiten, die mit dieser Fähigkeit nicht geheilt werden können. Trotzdem wird man mit der Vollendung dieser Stufe selten krank werden. Die dritte Stufe ist die Stufe der Leerheit und Existenz bei Hoher Temperatur (Step of Emptiness and Existence at High Temperature). Die Körpertemperatur kann auf 66°C bis zu 93°C erhöht werden. Die Tummo-Hitze kann zu jedem Teil des Körpers geführt werden, um Krankheiten selbst zu heilen, mit der Ausnahme von zwei Krankheiten. Der Praktizierende kann das täglich erzeugte, dunkle Karma sammeln und es mit Tummo wegbrennen. Einer kann ebenso die Tummo-Hitze aus dem Körper bewegen, um Krankheiten von Anderen zu heilen und deren karmische Hindernisse beseitigen oder Dämonen und böse Geister bezwingen. Die vierte Stufe ist die großartige Freude bei Äußerster Hitze (Magnificent Joy at Extreme Temperature). Die Temperatur wird 93°C übersteigen und die Tummo-Hitze wird sich über den ganzen Körper ausbreiten. Meister Milarepa verwendete seine Verwirklichungskräfte dieser Stufe dazu, seinen eigenen Körper zu entzünden, um die Errungenschaft des Sambhogakaya und Nirmanakaya zu erlangen.
Obwohl die wahre Verwirklichungskraft von Tummo in der Geschichte von über 1000 Jahren kaum zu finden ist, ist mein Bruder Kaichu Rinpoche glücklicherweise ein großer Vollkommener in Xian Liang (heißt augenblicklich erkennbar oder „auf den Punkt“) Great Perfection und Vajra-Body-Substitution-Meditation. Gleichzeitig ist er ein großer Vollkommener in der Linie der Body-Laying-(Leichenhaltung)-Tummo-Konzentration aus der Mahamudra der Befreiung. Deshalb führte Kaichu Rinpoche, aufgrund einer großartigen Verbundenheit, eine Tummo-Dharmarunde vor anderen Menschen durch, um „Daba-Buqiong“-Pillen zu machen. Im Ganzen waren zehn Rinpoches seine Assistenten, einschließlich mir selbst. Wir alle erlebten die Herstellung der „Daba-Buqiong“-Pille mit der großartigen innertantrischen Methode an Ort und Stelle mit und lernten außerdem die Wahrheit über diese Pille kennen.
An diesem Tag wehte eine sanfte Brise und die Sonne war wundervoll. Es war weit und breit keine Wolke zu sehen. Ein Paar Elstern flog in das Freiluft-Mandala, das von blauen Vorhängen umschlossen war. Deren glückverheißendes Singen diente als Eröffnungsmusik für die Herstellung der „Daba-Buqiong“-Pillen mit der ausgezeichneten innertantrischen Methode. Das Mandala war vollständig umgeben von den sieben Arten buddhistischer Schüler. Kaichu Rinpoche nahm seine Kleidung ab, um seinen Oberkörper freizumachen. Er legte sich in der Body-Laying-(Leichen-)Haltung auf die Dharma-Bank. Longzhou Rinpoche reinigte den Dharma-Ring mit Keimsilben darauf und das silberne Gefäß zur Herstellung der Medizin mit klarem Wasser, trocknete sie ab und legte sie auf den Bauch von Kaichu Rinpoche. Zu der Zeit presste jeder der Rinpoches, der mit der dharmaschützenden Aufgabe in erster Reihe betraut war, seinen Finger auf das silberne Gefäß, um die Erhöhung der Temperatur zu fühlen und zu testen.
In nur wenigen Minuten produzierte Kaichu Rinpoche Hitze im Bereich des tantrischen Rades unterhalb des Bauchnabels, indem er den Dharma der Body-Laying-(Leichenhaltung)-Tummo-Konzentration der Mahamudra der Befreiung anwendete. Ein Rinpoche rief, „Es beginnt heiß zu werden!“
Ich spürte ebenfalls, dass das Gefäß aus Silber heiß wurde. Ich sagte laut, „Es wird deutlich heißer.“
Die Temperatur stieg rasant an, während Kaichu Rinpoche seine Tummo-Konzentration anwendete. Alle Rinpoches riefen deren Empfindungen über die Temperatur des silbernen Gefäßes aus.
„Es verbrennt mir den Finger. Es brennt. Es brennt…“
„Es brennt sehr. Es brennt sehr.“
„Es brennt jetzt zu sehr. Ich kann es nicht aushalten.“
Die Rinpoches konnten die hohe Temperatur von Tummo nicht länger aushalten. Im letzten Moment musste jeder, einer nach dem anderen, das Medizinpulver zur Herstellung der Pillen in das silberne Gefäß werfen und rasch die Hände wegnehmen, um sich nicht die Finger zu verbrennen.
Ich versuchte einen ruhigen Geist zu bewahren und mich nicht durch die hohe Temperatur, die ich durch meinen Finger verspürte, ablenken zu lassen. Jedoch war meine mentale Konzentrationskraft binnen kurzem plötzlich weg. Es war unaufhaltsam. Die hohe Temperatur des silbernen Gefäßes, die durch das Feuer des Samadhis entstand, brannte sehr am Finger. Es war kaum auszuhalten. Die Hitze ging direkt in mein Herz. Diese Empfindung war nicht auszuhalten, egal wie sehr ich es versuchte. Hätte ich meinen Finger länger dort gehalten, hätte ich ihn an dem silbernen Gefäß verbrannt. Zum Schluss musste ich das Medizinpulver in das silberne Gefäß werfen und meinen Finger wegnehmen. Dennoch war bereits ein Teil des Fleisches meines Fingers verbrannt.
Ein paar Tage nach dieser Dharmaversammlung wurde eine andere Dharmaversammlung abgehalten, um die „Kazhuo-Ande“-Pillen herzustellen. Diesmal war es ein großer Yogameister auf dem Niveau eines „S.H.“ (Seiner Heiligkeit), der seine Identität nicht preisgeben wollte. Der Name, den er verwendete war Praktizierender Mozhi. Er ist der führender Meister in Tummo-Konzentration im tibetisch-esoterischen Buddhismus. Sein Körpergewicht wurde von 109,5 kg auf 56,5 kg durch die Ausübung von Tummo-Konzentration verringert. Einmal praktizierte er Tummo-Konzentration für sieben Monate und drei Tage, ohne in dieser Zeit zu Essen und zu Trinken. Danach waren alle Krankheiten beseitigt. Mozhi Rinpoche nahm an einem Wettstreit mit all meinen Ordensbrüdern teil, um die Verwirklichungskraft der Tummo-Konzentration zu testen. Mit der Ausnahme von Kaichu Rinpoche und einem Rinpoche aus dem Büro von S.H. Dorje Chang Buddha III, der die Verwirklichung von Vajra-Kräften besitzt, eine Vajra-Pille vor anderen Leuten in heftige Bewegung zu versetzen, war der Rest von uns, Dharmakönige und Ehrwürdige einbegriffen, ihm nicht gewachsen. Am Ende wurde beschlossen, dass er der Hauptmeister sein soll, der die Tummo-Hitze erzeugt. Andere Rinpoches sollten seine dharmaschützenden Assistenten sein. Er sagte, dass der Grund für sein Kommen nicht war, seine Verwirklichungskräfte mit anderen zu messen und auch nicht um die „Kazhuo-Ande“-Pille herzustellen. Es war das Zusammenkommen von Umständen, das dazu geführt hat. Er betrachtet es als seine Pflicht, etwas für die Lebewesen zu tun. Sein Wunsch war es, den seltenen Verdienst aus dieser Übung dazu zu verwenden, S.H. Dorje Chang Buddha III zu überzeugen, für ihn eine Initiation in die „Vajra-Body-Substitution-Meditation“ zu geben.
S.H. Dorje Chang Buddha III sagte ihm jedoch, „Ich bin nicht fähig Initiationen der Zustandsanwendung zu geben. Mein Körper ist voller Krankheiten. Ich bin nicht bei guter Gesundheit. Ich würde dich darum bitten, mir eine Behandlung mit Tummo-Hitze zu geben. Ich empfehle dir von Kaichu Rinpoches Meister, der König Rinpoche genannt wird, zu lernen. Ohne seinen Bauch zu verwenden, kann seine Tummo-Kraft der vierten Stufe einen mit nur einem Finger verbrennen und ein Wundmal hinterlassen.“
So besuchte Mozhi Rinpoche König Rinpoche und brachte sein Anliegen vor. Während er hörte, was gesagt wurde, warf er sich augenblicklich in Richtung des Angesichts von S.H. Dorje Chang Buddha III nieder und sagte, „Meine Güte! Mein Buddha-Meister lobte mich übermäßig. Was für eine Art von Wesen bin ich? Du, als ein Yogi, halte nicht weiter daran fest, deine Reise auf der Suche nach einem Schatz im weiten Ozean fortzusetzen und stattdessen hier nach einer Perle zu schauen. Dein Boot fährt in die falsche Richtung. Gehe schnell, um den Buddha anzuflehen. Mit den geringen Fähigkeiten, die du hast, wie kannst du dich da mit mit anderen in einem Wettstreit ergehen? Du solltest schnell gehen, um dein Verhalten zu bereuen und den Dharma zu erflehen.“
Mozhi Rinpoche sagte, „Ist der Buddha-Meister nicht krank?“
König Rinpoche lachte kräftig und sagte, „Die Krankheit des Heiligen Vimalakirti war ernster! Ich werde für dich beten, dass du den Dharma der Vajra-Body-Substitution-Meditation bald erhältst.“
Mozhi Rinpoche erwähnte, dass der Buddha-Meister ihn den Dharma der Vajra-Body-Substitution-Meditation bedauerlicherweise nicht lehrte und dass er nicht wusste, was er tun sollte. Nichtsdestotrotz sagte er, „Ich habe meinen eisernen Entschluss gefasst, als ob ich das Gleitgewicht einer Schnellwaage verschluckt hätte. Ich werde hier in schamloser Weise bleiben, bis ich den Dharma lerne. Ich bin hierher gekommen den Dharma zu lernen, um Lebewesen zu fördern.“
In der Dharmaversammlung legte sich Mozhi Rinpoche auf die Dharma-Bank und verdeckte seinen Kopf, so dass die Leute nicht erkennen konnten, wer die Tummo-Konzentration ausübte. Dieser große heilige Tugendhafte mit echten Verwirklichungskräften und Fähigkeiten wollte nie sich selbst rühmen oder preisen. Jeder der Anwesenden war wirklich ergriffen und schämte sich aufgrund solch heiliger und reinen Art von Selbstkultivierung.
Als der große heilige Tugendhafte den Dharma durchführte, wurde ein Porzellangefäß zur Herstellung der Medizin auf seinen Bauch gelegt. Die Tummo-Hitze war stark und brutal und drang direkt durch das dicke Porzellangefäß. Die Rinpoches, die ihre Finger zum Testen der Temperatur verwendeten, verbrannten sich alle schlimm. Sie mussten die Medizin in das Gefäß werfen und sich rasch entfernen, um ihre Finger vor weiteren Verletzungen zu schützen.
Während dieser beiden Dharmaversammlungen, in denen Pillen mit der ausgezeichneten Methode hergestellt wurden, verbrannte die Hitze der Body-Laying-(Leichenhaltung)-Tummo-Konzentration die Finger der Rinpoches, so dass sie rot und geschwollen waren. Einige runzelten ihre Stirn und Augenbrauen und schwitzen überall am Kopf. Bei einigen bildeten sich Blasen an den Fingen aus. Bei einigen änderte sich die Farbe der angeschwollenen Finger zu Weiß oder Schwarz. Einige verbrannten sich den ganzen Finger, so dass sie ihn nicht beugen konnten. Einige versengten sich sogar das Gesicht durch die Tummo-Hitze.
Ich konnte nicht anders, als ein Lob von ganzem Herzen aussprechen: die wahre Kraft der Body-Laying-(Leichenhaltung)-Tummo-Konzentration der Mahamudra der Befreiung ist wahrhaft erstaunlich!
Heute erlangte Kaichu Rinpoche die wahre Kraft der Verwirklichung, die selten ist und die kaum zu finden ist unter vielen tausenden von edlen Mönchen und großen Tugendhaften in der Geschichte von einigen tausend Jahren. Der Hauptgrund dafür ist, dass er sich, zusätzlich zum üblichen Buddha-Dharma, auf die Mahamudra der Befreiung stützt und diese praktiziert, die von S.H. Dorje Chang Buddha III gelehrt wurde. Das hob seine Verwirklichungskraft auf ein höheres Niveau.
Die Mahamudra der Befreiung ist ein höchster und heiligster Buddha-Dharma, der persönlich von S.H. Dorje Chang Buddha III basierend auf der Ursache und Affinität der Lebewesen in dieser Welt gelehrt wurde. Dies ist ein Dharma, der praktiziert werden muss, sowie ein Weg, der gegangen werden muss, vom einfachen Lebewesen zum Bodhisattva und bis hin zum Buddha, für alle Buddhas in den Drei Sphären. Verglichen mit üblichem Buddha-Dharma in Bezug auf die Ausbildung von Glück und Weisheit, ist die Kraft der Ansammlung von Verdiensten und der Schnelligkeit beim Erlangen von Errungenschaften und Befreiung der Mahamudra der Befreiung um einen Faktor von zehn bis über zehntausend besser. Einer kann sich vorstellen, was für ein ausgezeichneter und kostbarer, wundervoller Dharma-Schatz die Mahamudra der Befreiung zur Erlangung von Errungenschaften und Befreiung ist!
Das Praktizieren der Mahamudra der Befreiung kann im Allgemeinen in drei Aspekte unterteilt werden:
Der erste Aspekt ist der Dharma, nicht in böse und falsche Ansichten zu verfallen. Dies ist die Anleitung zur Förderung und Vermehrung des korrekten Wissens und der korrekten Ansichten und gehört zum Dharma des Errichtens der Grundlage von korrekten Ansichten.
Der zweite Aspekt ist der Dharma des Austauschs von einem selbst mit anderen in Bezug auf Bodhicitta und dunklem Karma. Dies ist der dauerhafte, unverdorbene und grundlegende Samen und gehört zum Dharma der Verwirklichung heiliger Eigenschaften.
Der dritte Aspekt ist der höchste (ausgezeichnetste) innertantrische Dharma der Zustandsausübung und Erleuchtungsausübung (Dharma of State Practice and Enlightenment Practice). Dies ist eine kraftvolle Anleitung zur Verwirklichung der heiligen Frucht und gehört zum Dharma der heiligen Verwirklichung und großer Erleuchtung.
Ohne in die tiefgründige Dharma-Essenz der Mahamudra der Befreiung zu gehen, werde ich nur über den Dharma des Errichtens der Grundlage von korrekten Ansichten sprechen, der die Kultivierung fördert. Kein buddhistischer Schüler kann einer Missachtung zustimmen oder selbst Verstöße begehen, die in den 128 bösen und falschen Sichtweisen erwähnt werden. Jeder Buddhist, unabhängig davon, welcher Schule er auch angehört, wird keinen Gewinn oder Nutzen aus der Ausübung irgendeines Dharmas ziehen und wird dauerhaft in Samsara bleiben und selbst in die drei niederen Daseinsbereiche gehen, wenn er in diese 128 bösen und falschen Ansichten fällt und dies nicht bereut und sein Verhalten nicht augenblicklich korrigiert. So lange jemand andererseits keine Verstöße begeht, die in den 128 bösen und falschen Ansichten erwähnt werden, wird er, unabhängig davon ob er exoterischen Buddhismus lernt oder Tantra-Dharma praktiziert, nicht in die falsche Richtung gehen. Durch dem Dharma entsprechende Kultivierung wird einer sein Glück und seine Weisheit steigern und letzten Endes Errungenschaft und Befreiung erlangen. Bezüglich des Dharmas in der Mahamudra der Befreiung, wird die Steigerung in Hinblick auf die Kraft des Verdienstes, auch wenn man keine Initiation erhält und sich nur in Übereinstimmung mit diesem Dharma-Buch kultiviert und praktiziert, immer noch zehn mal höher sein, als die Ausübung von konventionellen Buddha-Dharma. Wenn einer die Gelegenheit hat, eine Initiation des höchsten innertantrischen Dharmas der Zustandsausübung zu erhalten, kann einer sofort Errungenschaft und Befreiung erlangen.
Die mit der ausgezeichneten Methode hergestellten „Daba-Buqiong“- und „Kazhuo-Ande“-Pillen sind selten und schwer zu bekommen. Ich habe nun welche erhalten und werde sie dazu verwenden, Lebewesen zu fördern. Ich werde Lebewesen den Dharma des Medizin-Buddhas lehren. Obwohl diese mit Buddha-Dharma hergestellten Pillen sehr große Segnungskräfte besitzen, müssen Lebewesen die Lehren von S.H. Dorje Chang Buddha III gründlich lernen, um korrektes Wissen und Ansichten ohne Verstöße nach den 128 bösen und falschen Sichtweisen aufzubauen und um die hervorragendsten und größten Segnungskräfte zu empfangen. Wir sollten uns in Übereinstimmung mit dem Dharma üben. Wenn die Ursachen und Affinität heranreifen, werden die weiterführenden Lektionen und die Hauptlektion der Mahamudra der Befreiung in der Welt veröffentlicht werden. Dann werden wir in der Lage sein, die Mahamudra der Befreiung mit den aufrichtigsten und reinen drei Karmas des Körpers, der Rede und des Geistes zu kultivieren und zu praktizieren. Durch das Kultivieren unserer Selbst in konkreten Schritten, genauso wie durch das Eröffnen von Dharmazentren, um mehr Lebewesen an das Hören des wahren Buddha-Dharmas heranzuführen, können wir sicher sein, unser Glück und unsere Weisheit zu vermehren und werden sehr wahrscheinlich die Gelegenheit haben, die Initiation des Dharmas der Zustandsausübung zu erhalten. Errungenschaften und Befreiung zu erlangen wird dann eine leichte und einfache Sache sein. Dies ist der wichtigste und einzige Weg für alle Kultivierenden.
Xiangge Qiongwa IV