Befürworten Buddhisten übernatürliche Kräfte? Eigentlich ist dies keine Frage von Befürworten oder nicht Befürworten. Vielmehr ist es so, dass jeder, der Errungenschaften im Dharma hat, übernatürliche Kräfte besitzt. Solche Kräfte sind die Manifestierung der Verwirklichung durch Kultivierung. Sie sind Erscheinungen, die im Lauf der Kultivierung auftreten, aber sie sind nicht das Ziel der Kultivierung, welches die Befreiung vom Kreislauf von Geburt und Tod ist. Sie sind Nebenprodukte, die während der Kultivierung auftreten.
Diese Nebenprodukte, die übernatürliche Phänomene genannt werden, treten naturgemäß auf allen Wegen der Befreiung innerhalb des Buddha-Dharmas auf. Wenn man an diesen Nebenprodukten anhaftet und sie als das Ziel betrachtet, so sind das häretische (oder ketzerische) übernatürliche Kräfte. Diese Nebenprodukte in einer freien und nichtanhaftenden Art anzuwenden und sie als illusorisch zu betrachten heißt, basierend auf rechter Sichtweise des Buddha-Dharmas, mit übernatürlichen Kräften umzugehen.
Buddha Shakyamuni offenbarte übernatürliche Kräfte und war ebenso gegen übernatürliche Kräfte. Jeder dieser beiden Ansätze spiegelt verschiedene zugrunde liegende karmischen Umstände wider. Zu jenen, mit den Fähigkeiten des höheren Fahrzeugs (Mahayana) sprach der Buddha über übernatürliche Kräfte als Freude, die aus unvorstellbarer Realisierung und der freien und nichtanhaftenden Anwendung von Samadhi resultiert. Beispiele hiervon finden sich im Lotos-Sutra, im Samyuktagama-Sutra und anderen Sutras. Zu den Praktizierenden mit niederen Fähigkeiten sprach der Buddha darüber, nicht an übernatürlichen Kräften zu haften, um das Ziel, die Leerheit zu realisieren, zu erreichen. Ein Beispiel hiervon ist im Shurangama-Sutra zu finden.
Jeder der ein Buddha werden will und nur niedere Fähigkeiten besitzt, muss durch die Stufe der Kultivierung gehen, die jenen mit großen Fähigkeiten entspricht. Im Lauf der eigenen Kultivierung entspricht das sinngemäß, von einer Stadt in eine andere zu gehen. Wenn man nicht auf dem Weg zwischen diesen beiden Städten geht, wird man die andere Stadt nicht erreichen. Wenn man dieser anderen Stadt entgegen geht, wird man sicherlich alle Erscheinungen, die sich auf diesem Weg befinden sehen und ihnen begegnen. Das entspricht dem übernatürliche Phänomen, wenn sich die eigene Weisheit eröffnet, das im Lauf der Kultivierung auftritt. Wenn jemand solche Phänomene während seiner Kultivierung nicht erlebt, dann wird er das andere Ufer der Befreiung nicht erreichen. Weil man den Weg des Buddha-Dharmas, der zur Befreiung führt, nicht durchlaufen hat, kann man diesen Phänomenen nicht begegnen, die auf diesem Weg auftreten. Das ist der Grund, warum eine Person die Stufe in diesem Prozess nicht erlebt hat, wodurch die Weisheit eröffnet wird und übernatürliche Kräfte verwirklicht werden. Deshalb müssen alle Buddhisten, die im Dharma Errungenschaften erlangen, durch diese Stufe von übernatürlichen Kräften gehen.
Ist es war, dass authentischer Buddha-Dharma nicht von übernatürlichen Kräften spricht? Wenn dies der Fall wäre, warum hat dann der große Führer des Buddhismus, Buddha Shakyamuni, überall übernatürliche Kräfte offenbart? Warum hat er selbst, gerade bevor er ins Nirvana eingetreten ist, große übernatürliche Kräfte manifestiert? Welche verrückte und dämonische Person würde es wagen zu behaupten, dass Buddha Shakyamuni nicht den wahren Buddha-Dharma ausübte. Denkt einfach nach. Wenn jemand mit großen Errungenschaften im Dharma keinerlei übernatürliche Verwirklichungskräfte hätte, was wäre dann der Unterschied zwischen dieser und einer gewöhnlichen Person, die den Buddhismus nicht gelernt hat?
S.H. Dorje Chang Buddha III, der Heiligste Tathagata Wan Ko Yeshe Norbu ist der höchste ursprüngliche Buddha mit vollkommener Befähigung sowohl in exoterischem als auch exoterischem Buddhismus und vollständiger Meisterung der Fünf Vidyas. Ein Teil der Verwirklichungskräfte von Seiner Heiligkeit werden im Buch H.H. Dorje Chang Buddha III – A Treasury of True Buddha Dharma offen gezeigt, so dass alle es klar sehen können. Wie auch immer, die klaren und bestimmten Sichtweisen, die durch Seine Heiligkeit ausgedrückt wurden, ermöglichten es uns, die Prinzipien und Richtung der Kultivierung zu verstehen. S.H. Dorje Chang Buddha III sagte das Folgende:
Der Buddha sprach nicht nur sehr viel von übernatürliche Kräften in den Sutras, er offenbarte auch übernatürliche Kräfte. Solche Worte und Tatsachen waren an jene gerichtet, die den Sambhogakaya– oder Nirmanakaya-Zustand des großen Fahrzeugs (Mahayana) erreichten. Der Buddha erklärte in den Sutras auch, dass man übernatürlichen Kräften nicht anhaften darf. Solche Lehren waren an jene gerichtet, die auf der Anfangsstufe der Realisierung ihrer ursprünglichen Natur und des Dharmakayas waren, um sie zu schützen. Wenn Praktizierende, die auf der Anfangsstufe der Realisierung der wahren Natur oder wahren So-heit aller Erscheinungen an übernatürlichen Kräften anhaften, werden sie zurückfallen in jenes, das bedingt ist. Sie werden dann Irrlehren praktizieren. Deshalb müsst ihr verstehen, dass übernatürliche Kräfte die Widerspiegelung der ungehinderten, unbehinderten Natur der Buddhas und Bodhisattvas ist. Solche Kräfte können nicht von Praktizierenden auf der Anfangsstufe besessen und genossen werden.
Was mich angeht, so ging Ich in meinen jungen Jahren durch die Stufe von übernatürlichen Kräften. Ich verstehe zutiefst, dass sie die freie und nichtanhaftende Anwendung von Samadhi sind, aber sie sind nicht die höchste Verwirklichung. Ich sehe gelegentlich die übernatürlichen Kräfte anderer, was die Manifestierung ihrer karmischen Umstände und glücklichen Fügung ist. Ich selbst habe solche Fähigkeiten nicht!
Ich befürworte übernatürliche Kräfte nicht. Was ich möchte ist Kultivierung. Nur durch Kultivierung kann man das Ziel erreichen. Ich selbst bin sehr gewöhnlich. Ich besitze keine übernatürlichen Kräfte. Ich habe nur Kultivierung. Der Diskurs mit dem Titel ‚Was ist Kultivierung?‘, den ich für alle guten Buddhisten gegeben habe, die die karmische Neigung haben, diesen zu hören oder zu lesen, ist der Palast des Buddha-Dharmas, die Wurzel der Befreiung und die Quelle von großem Dharma im Dharma-Reich.
International Buddhism Sangha Association
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