Seine Heiligkeit Dorje Chang Buddha III. wurde von den höchstverwirklichten Praktizierenden des Buddhismus als die dritte Inkarnation des ursprünglichen Buddhas anerkannt. Seine Errungenschaften gehen über Religion, Heilung und Kunst hinaus.

Als erster in der Geschichte, der in den fünf Vidyas auf tatsächliche Errungenschaften stößt, wird Seine Heiligkeit dem höchsten Standard des Buddhismus gerecht. Die fünf großen Vidyas (Handwerk, Heilung, Klang, Kausalität und innere Verwirklichung) repräsentieren erleuchtete Helligkeit und sind die Grundprinzipien des Universums.

Seine Heiligkeit wird für seine Hingabe an ein breites Spektrum kultureller und religiöser Aktivitäten anerkannt, die das Leben von Menschen aus Gemeinschaften auf der ganzen Welt bereichern.

Mit seinem großen Mitgefühl, seiner Freundlichkeit und seiner selbstlosen Hingabe ist S. H. Dorje Chang Buddha III. zu einem Vorbild für alle Kultivierenden geworden. Buddhistische Anhänger auf der ganzen Welt hören alle die aufgezeichneten Dharma-Diskurse über den Buddhismus, die von S.H. Dorje Chang Buddha III. dargelegt wurden, halten sich an die Lehren von S. H. Dorje Chang Buddha III., kultivieren und praktizieren die vier grenzenlosen Geisteszustände und wenden Bodhicitta auf die Praxis der sechs Paramitas (der sechs vollkommenen Tugenden) in allen Handlungen an.

Seine Heiligkeit Dorje Chang Buddha III. ist US-Bürger und lebt in den Vereinigten Staaten.