Zum Inhalt springen Zur Fußzeile springen

Wer war Seine Heiligkeit Dorje Chang Buddha III?

Der Buddhismus ist eine der größten Weltreligionen. Der ursprüngliche Gründer des Buddhismus und der höchste spirituelle Führer dieser Religion im Universum ist Dorje Chang Buddha. Er wird von vielen großen Zweigen und Schulen des Buddhismus als der älteste Ur-Buddha verehrt.
 
Buddhisten glauben, dass die Natur des Universums, in dem nichts entsteht und nichts vergeht, und die ursprüngliche Natur des Menschen, das wahre So-sein, ein und dasselbe sind. Sie glauben an den Kreislauf der Transmigration, der durch das Gesetz von Ursache und Wirkung bestimmt wird. Sie glauben, dass der Geist oder die Seele nach dem biologischen Tod des Menschen inkarniert und in einem neuen Wesen wiedergeboren wird. Im Falle des Ur-Buddhas hat er sich nun zum dritten Mal als Seine Heiligkeit Dorje Chang Buddha III in diese Welt inkarniert.
 
Seine Heiligkeit Dorje Chang Buddha III war niemand, der die Öffentlichkeit suchte. Selbst als er mit dem Presidential Gold Award, dem Dr. Martin Luther King Legacy Award for International Service and Leadership und vielen anderen prestigeträchtigen Preisen ausgezeichnet wurde, nahm er selten an den Preisverleihungen teil, um die Preise persönlich entgegenzunehmen. Er war für seine liebevolle Güte und sein Mitgefühl bekannt und hatte das Gelübde abgelegt, nur anderen zu helfen und niemals Gaben von irgendjemandem anzunehmen.
 
Dennoch gibt es viele Berichte über seine Errungenschaften und Auszeichnungen. Hier sind einige der interessantesten Dinge, die du vielleicht noch nicht über Seine Heiligkeit den Buddha wusstest.

Anerkennung durch Dharmakönige und Rinpoches

Recognitions and Congratulations to H.H. Dorje Chang Buddha III

Der Buddhismus teilt alle materiellen und spirituellen Dinge und das Wissen im Universum in fünf Aspekte ein. Die vollständige Beherrschung dieser fünf Aspekte wird als Verwirklichung der Fünf Vidyas bezeichnet (vidya ist ein Sanskritwort und bedeutet Helligkeit). Buddhas und Bodhisattvas müssen die Fünf Vidyas besitzen.

Zu den Fünf Vidyas gehören:

  • Vidya der Kausalität (hetuvidya)
  • Vidya der Heilung (cikitsvidya)
  • Vidya des Klangs (sabdavidya)
  • Vidya der Kunstfertigkeit (silpakarmasthanavidya)
  • Vidya der inneren Verwirklichung (adhyatmavidya)

Wenn man die gesamte Geschichte des Buddhismus betrachtet, war Seine Heiligkeit Dorje Chang Buddha III. der erste Heilige, der die wahre Vollendung in den fünf Vidyas perfekt manifestierte und somit den höchsten Standard des Buddhismus erfüllte. Aus diesen und anderen Gründen ist Seine Heiligkeit Dorje Chang Buddha III die einzige Person in der Geschichte, die von mehr als 60 der höchsten gegenwärtigen Dharmakönige und regierenden Dharmakönige verschiedener buddhistischer Schulen Anerkennung und Bestätigung erhalten hat. Zu diesen Dharmakönigen, die ihre Schreiben in Übereinstimmung mit den buddhistischen Regeln verfasst haben, gehören u.a:

  1. S.H. Jamyang Lungdok Gyaltsen Achuk Lama, der ein großer Meister in der Nyingma-Schule des tibetischen Buddhismus,
  2. S.H. Jigme Dorje, ein Dharmakönig der Jonang-Schule und Halter der höchsten Lehren des Kalachakra-Dharma,
  3. S.H. Gongbao Dumu Quji, der Yidam-Dharma-Initiationsmeister des 17. Karmapas,
  4. S.H. Renzeng Nima, ein großer Terma-Meister der Nyingma-Schule und
  5. S.E. Dorje Rinzin Rinpoche, der u. a. Meister des 7. Dzogchen Dharmakönigs S.E. Tenzin Longdock Nyima ist.

Die vollständigen Anerkennungen und Glückwünsche dieser und aller anderen Dharmakönige und Rinpoches können auf der Website der International Buddhism Sangha Association eingesehen und heruntergeladen werden.

Weltliche Ehrungen

Seine Heiligkeit Dorje Chang Buddha III wurde bei der Verleihung des Weltfriedenspreises am 14. Juni 2011 im US-Kapitol mit dem höchsten Ehrenpreis ausgezeichnet. Der Weltfriedenspreis ist eine Initiative zur Förderung des Weltfriedens und der Verständigung zwischen verschiedenen Nationen, Ethnien, Kulturen und Religionen. Seine Heiligkeit Dorje Chang Buddha III wurde vom 112. Kongress mit der Senatsresolution 614 geehrt, in der Seine Heiligkeit der Buddha für seine Rolle bei der Förderung von Frieden, Gerechtigkeit und interreligiöser Zusammenarbeit gewürdigt wird.

International anerkannter Künstler

Dragon Carp Frolic In A Lotus Pond

Seine Heiligkeit Dorje Chang Buddha III war seit langem ein international bekannter Künstler. Seine Gemälde sind weder thematisch noch künstlerisch begrenzt und umfassen viele verschiedene Arten, von Aquarellen bis hin zu Ölgemälden. Zu den Themen gehören menschliche Figuren, Tiere, Blumen und Vögel, Berg- und Wasserlandschaften, Fische, Insekten usw. In der breiten Palette der Stile gibt es feine Pinselführung, Zeichnen mit Linien und Strichen, Spritztusche, kräftige freie Pinselführung, feine Freihandpinselführung und andere. Insgesamt schuf er 16 einzigartige Malstile oder -schulen, die eine beispiellose Pionierleistung in der Kunstgeschichte darstellen. Seine Gemälde sind im International Art Museum of America in San Francisco, im H.H. Dorje Chang Buddha III Cultural and Art Museum in Los Angeles County und in anderen Kunstmuseen ausgestellt.

Ink Lotus
Ink Lotus
Die Gemälde Seiner Heiligkeit Dorje Chang Buddha III sind äußerst wertvoll und selten. Bereits im Jahr 2000 wurden seine Kunstwerke für jeweils über zwei Millionen US-Dollar verkauft. Er wurde zu dem Künstler, dessen Gemälde im Vergleich zu den Gemälden aller alten und modernen chinesischen Künstler die höchsten Preise erzielten. Im März 2015 wurde Sein Tuschegemälde “Ink Lotus” auf der New Yorker Frühjahrsauktion für 16,5 Millionen US-Dollar verkauft, der höchste Preis, der auf der Frühjahrsauktion 2015 für ein Gemälde eines alten oder modernen Künstlers weltweit erzielt wurde. Er ist der erste Erfinder der Welt, der eine Klasse von Kunstwerken geschaffen hat, die von niemandem und mit keiner Methode kopiert werden können – die Yun-Skulptur. 
 
Seine Heiligkeit Dorje Chang Buddha III war Fellow der britischen Royal Academy of Arts und damit der erste international anerkannte Künstler, der in der über 200-jährigen Geschichte der Akademie zum Fellow ernannt wurde. Der Titel “Fellow” wurde ihm vom Präsidenten der Akademie, Phillip King, im Rahmen einer Zeremonie in der britischen Botschaft in Washington verliehen.

Bürgermeister von Washington ruft 19. Januar zum Ehrentag aus

Im Jahr 2011 erklärte der damalige Bürgermeister von Washington, D.C., Vincent Gray, den 19. Januar zum “Tag S.H. Dorje Chang Buddha III”. Der Bürgermeister rief die Bürgerinnen und Bürger von Washington D.C. auf, sich ihm anzuschließen, um “seine selbstlose und außergewöhnliche Arbeit zur Verbreitung der Worte des Friedens an alle, die sich in Seiner Gegenwart befinden, zu würdigen”. Der United States Postal Service gab ebenfalls einen Gedenkbrief zum “Tag Seiner Heiligkeit Dorje Chang Buddha III” heraus.

Nationalflagge auf dem US-Kapitol zu Ehren S. H. Dorje Chang Buddha III gehisst

Flag Raising for H.H. Dorje Chang Buddha III
Der 15. Mai ist der Geburtstag von S.H. Dorje Chang Buddha III. Am 15. Mai 2018 wurde die Nationalflagge auf dem Capitol Hill in Washington, D.C. gehisst, um den Geburtstag Seiner Heiligkeit des Buddha zu feiern. Im Dokument zur Flaggenhissung heißt es: “Diese Flagge wurde zu Ehren S.H. Dorje Chang Buddha III, dem höchsten Führer des gesamten Buddhismus, anlässlich Seines Geburtstages gehisst”.
 
In ihrer Glückwunschbotschaft an S.H. Dorje Chang Buddha III zu Seinem Geburtstag erklärten der damalige US-Präsident Donald Trump und First Lady Melania Trump: “Seine Heiligkeit Dorje Chang Buddha III, Pasadena, Kalifornien. Eure Heiligkeit, wir freuen uns, Ihnen gemeinsam mit Ihrer Familie und Ihren Freunden zu Ihrem Geburtstag zu gratulieren! Während Sie diesen besonderen Anlass feiern, beten wir, dass das vor Ihnen liegende Jahr mit Gesundheit, Glück und den vielen Segnungen unserer großen Nation erfüllt sein möge. Mit den besten Wünschen”.
 
Auch einige hochrangige Mitglieder des Kongresses gratulierten Seiner Heiligkeit dem Buddha in Briefen zu Seinem Geburtstag. Darüber hinaus hat der U.S. Postal Service die Herausgabe eines Ersttagsbriefes genehmigt, um diesen wichtigen Tag der Feierlichkeiten zum Geburtstag S.H. Dorje Chang Buddhas III zu würdigen.
Wenn du kein erfahrener Anhänger des Buddhismus bist, wusstest du vielleicht nicht, dass Seine Heiligkeit Dorje Chang Buddha III als die dritte Inkarnation des ursprünglichen Buddha anerkannt war. Seine Errungenschaften gingen weit über Religion, Heilung, Kunst, Philosophie und Literatur hinaus. Er widmete seine Zeit einem breiten Spektrum kultureller, religiöser und verschiedener anderer Bereiche, um Menschen in Gemeinschaften auf der ganzen Welt zu helfen.
 
Seine Heiligkeit Dorje Chang Buddha III legte das folgende Gelübde ab:

Ich nehme alle karmischen Vergehen der Lebewesen auf mich und gebe jedem all das gute Karma und Verdienst, das ich anhäufe.

S.H. Dorje Chang Buddha III

Seine Heiligkeit Dorje Chang Buddha III und Fomu, die Heilige Mutter und Großer Mahasattva, verließen 2022 gemeinsam friedlich unsere Saha-Welt und kehrten in das Samboghakaya-Buddhaland zurück.
 
Seine Heiligkeit Dorje Chang Buddha III wandte sich zuvor bei einer Gelegenheit mit den folgenden Worten an Tsemeng, Seinen vertrauten Schüler:
 
“Tsemeng, im Zeitalter des Dharma-Niedergangs sind die dunklen karmischen Kräfte der Lebewesen zu schwer. Als ich sagte, ich würde dunkles Karma für die Lebewesen ertragen, waren das keine leeren Worte. Dunkles Karma zu ertragen bedeutet nicht, in Dhyana einzutreten, sondern sich wirklich und kontinuierlich darin zu üben, das Geist-Bewusstsein so zu verändern, dass es im Namen der Lebewesen leidet. Was Fomu und ich gesagt haben, ist das, was wir tun. Zu jeder Zeit müssen wir daran denken, den Lebewesen und der Welt Wohlwollen, Gelassenheit, Freude und Frieden zu bringen, und zwar in dem Maße, in dem wir alles und sogar unser Leben geben. Ich habe den wahren Buddha-Dharma bereits in diese Welt gebracht. Jeder, der in Übereinstimmung mit der Höchsten und Unübertrefflichen Mahamudra der Befreiung und Imparting the Absolute Truth Through the Heart Sutra praktiziert, wird gewiss Befreiung erlangen. Das ist alles. Ich wünsche allen Lebewesen Glückseligkeit.”
 
 

Quellen

Dieser Text ist maßgeblich inspiriert durch Steven Meyer’s Artikel “Who Is His Holiness Dorje Chang Buddha III?” der am 1. Febraur 2016 auf “The Buddhist Tribune” veröffentlicht wurde. Weitere Quellen: (1) World Buddhism Association Headquarters (2) International Buddhism Sangha Association (3) Büro von S.H. Dorje Chang Buddha III
0:00
0:00
DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner